Reinigungsaktion am 07. Mai 2022

Pressemitteilung des Ortsbürgermeisters André-Georg Schlichting

Fallersleben räumt auf, am 07. Mai wir gereinigt
Ortsrat, IG-Metall Wohnbezirk und Blickpunkt starten gemeinsame Aktion
Am Samstag den 07. Mai ab 10:00Uhr wird Fallersleben gereinigt. Ortsrat, Blickpunkt Fallerleben und IG-Metall Wohnbezirk Wolfsburg West organisieren eine gemeinsame Aktion. Die Reinigungsaktion, die auf Initiative von Ortsbürgermeister André-G. Schlichting erstmalig gemeinsam mit diesen beiden starken Partnern in Fallersleben organisiert wird, ist aus einem Treffen des Steuerkreises zwischen Vertretern des Ortsrates und des Blickpunkt als Auftaktveranstaltung vor eine ganze Reihe von Aktionen hervor gegangen. Auf der Hand lag es damals auch den Wohnbezirk West der IG-Metall-Wolfsburg mit seinen ca. 6.000 Mitgliedern mit einzubinden, da diese bereits aus vorherigen Veranstaltungen Erfahrungen hatten. Sabine Timpe, Wohnbezirksleiterin des IG-Metall Wohnbezirk Wolfsburg-West sagte in diesem Zusammenhang: „Als André Schlichting mich fragte ob wir uns mit einbringen würden, habe ich spontan ja gesagt, da solche Aktionen, von uns organisiert, schon in den letzten Jahren gut angenommen wurden.“
So werden Vertreter von Ortsrat und IG-Metall am Samstag den 07. Mai in der Zeit zwischen 10:00Uhr und 12:00Uhr vor dem Denkmal am Fallersleber Schlossteich stehen und Sammelsäcke, Handschuhe, Warnwesten und ggf. Greifer verteilen. Auch einige andere Kleinigkeiten werden z.B. für die Jüngeren bereitgehalten. Zusätzlich bekommt jeder aktive Teilnehmer noch ein Armbändchen. Dieses Armbändchen wird dann zum Abschluss der Veranstaltung wichtig.
Bei diesem Abschluss, welcher dann ab 13:00Uhr auf dem Parkplatz des Hotel Fallersleber Spieker stattfindet, sollen die Helferinnen und Helfer für Ihre geleistete Arbeit ein kleines Dankeschön erhalten. Nachdem der durch die Sammlung gefüllte Müllsack abgegeben wurde, bekommen alle die ein am Vormittag erhaltenes Bändchen vorweisen können, eine Brezel oder etwas Herzhaftes zu essen, sowie ein Getränk. Bei Treffen und Gesprächen soll das „WIR“ Gefühl gestärkt und zukünftige Aktionen vorbesprochen werden. Otto Saucke, Vorsitzender des Blickpunkt Fallersleben äußerte sich hierzu folgendermaßen: „Ich bin sehr angetan davon, dass mit Manuel Gehrmann die jüngere Generation in unserem Verein Verantwortung übernimmt und spontan seine Unterstützung zugesagt und das Catering übernommen hat.“
Abschließend sagte Ortsbürgermeister André-Georg Schlichting: „Ich bin stolz, dass wir als Ortsrat mit der Wohnbezirksleitung der IG-Metall und dem Blickpunkt, 2 starke Partner gewinnen konnten, um eine solche für Fallersleben wichtige Aktion zu unterstützen.“ Weiterhin sagte er, „Aber auch dem Ortsrat muss ich danken, der einstimmig die Co Finanzierung mit bewilligt hat, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre.“

Pressemitteilung des Ortsbürgermeisters vom 24.04.2022
André-G. Schlichting, Sabine Timpe, Otto Saucke
Flyer Sammelaktion

Kommentare sind nicht aktiviert, aber trackbacks und Pingbacks sind geöffnet.