In eigener Sache – oder: da machste was mit…

Man mag sich fragen, warum kurz nach dem UnserFallersleben neu gestaltet und die App eingestellt wurde, nun „schon wieder“ alles hier „neu“ ist. Die Frage ist natürlich völlig berechtigt. Und deshalb dieser Beitrag.

Ich finde es persönlich auch lästig, mich ständig mit Neuerungen „herumschlagen“ zu müssen. Aber das eine ist Wunschdenken, das andere ist das Leben.

Das Einstellen der App hatte ganz klar zeitliche aber auch Kosten bedingte Gründe. Das App-System hatte die Preise so drastisch angezogen, dass neben meinem eigenen finanziellen Engagement, auch noch ein Großteil der Spenden für dieses Projekt hätten aufgewendet werden müssen. Und dafür war mir das Geld „anderer Menschen“ und auch meines zu schade. Es steckt ohnehin schon sehr viel Zeit und Passion in diesem Projekt und ich bin froh, wenn wenigstens die laufenden Kosten einigermaßen gedeckelt sind. Es ist dann ja eher das Ziel, eventuelle Überschüsse in heimische, soziale Projekte fließen zu lassen. Aber so wäre das nie etwas geworden.

Die beiden großen Bereiche des Projektes UnserFallersleben waren ja schon immer, der Business- und Touristikteil mit dem Verzeichnis möglichst aller Unternehmen, Vereine, Institutionen und Sehenswürdigkeiten und natürlich des beliebten Fallerslebener Terminkalender. Für den nahm ich einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch, der dann aber ebenfalls die Preise anzog.

Dennoch wollte ich nach Einstellen der App auf diese Teile nicht verzichten. Schließlich waren und sind sie essenziell für den Nutzen, den UnserFallersleben bringen soll.

Also galt es Systeme zu finden, die Verzeichnisse, Termine und Berichte unter einen Hut bringen würden.

Ich fand schließlich passende Kandidaten, arbeitete mich ein und legte los. Meine Ansprüche waren (natürlich) vorhanden und ich „durfte“ wieder etwas Geld in die Hand nehmen, um das Ziel zu erreichen. So richtig gelang es mir nicht.

Trotzdem ging das „neue“ UnserFallersleben an den Start.

Alle Teile des Projektes waren vorhanden. Leider mussten Besucher der Webseite in verschiedenen Bereichen suchen, um das Gewünschte zu finden. Man musste wissen, ob man Termine ODER Unternehmen ODER (Blog)beiträge suchte. Das war grundsätzlich möglich und machbar, aber a) anwenderunfreundlich und b) einfach nur doof.

Aber es musste etwas geschehen, denn das App-System sollte abgelöst werden, bevor eine neue Jahresrate völlig geworden wäre.

Es würde sich schon eine Lösung finden lassen. Zumal ich das neue Verzeichnissystem immer besser kennenlernte und auch „unter der Haube“ Dinge ändern, anpassen und (für meine Zwecke) verbessern konnte.

Aber im Leben kommt es oft noch „dicker“…

Die Hersteller des Verzeichnissystems begannen zu „schwächeln“. Mit der neuen WordPress Version (Basis von UnserFallersleben und vielen Millionen von Webseiten) kam es zu massiven Fehlern in der Seite, sodass ich mit altem Stand weiterfahren musste. Normalerweise sind Entwicklerstudios immer am Ball und bringen relativ kurz nach (meist sogar zeitgleich) mit einer neuen WordPress Version eine (falls erforderlich) aktualisierte Version des eigenen Produktes in Umlauf.

Das geschah nicht.

Es kam die nächste WordPress Version. Es geschah immer noch nichts. Da die letzten WordPress Updates wirklich wichtig waren, wurde ich unruhig und nahm mit den Entwicklern Kontakt auf.

„Der Bauch“ hatte mal wieder recht: das Studio würde den Betrieb einstellen und Updates oder gar Weiterentwicklungen würde es nicht mehr geben. Immerhin konnte ich sie davon überzeugen, mir wenigstens die Lizenzgebühr zu erstatten. Denn zum Zeitpunkt meines Kaufes wussten sie schon, was ihnen drohte. Na immerhin.

Das Ende vom Lied war: es musste ein neues System her.

Doch wie es der Zufall so will: die Lösung war bereits vorhanden. Vor Jahren war ich auf ein damals schon gutes System gestoßen. Sehr schnell. Sehr leistungsstark. Für mich, seinerzeit noch WordPress Neuling, schien es dennoch zu komplex und kompliziert.

Aber einerseits schreitet die Technik voran. Das System gibt es immer noch und es wird aktiv weiterentwickelt. Und andererseits war ich selbst erfahrener geworden, hatte mir die WordPress Hörner abgestoßen und erkannte nun, dass die scheinbare Komplexität dieses Systems kein Nachteil, sondern eben seine Stärke war.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich ging es an.

Das Ergebnis liegt heute in Form dieses „schon wieder“ neuen UnserFallersleben vor. Mit den Funktionen die ich wollte. Und mit noch mehr Möglichkeiten. Allein, dass Veranstalter und Unternehmen nun in der Lage sind Einträge selbst vorzunehmen und bei Bedarf anzupassen oder zu ändern, empfinde ich als großen Erfolg.

Alle Einträge, egal ob Termine, Unternehmen oder Blogbeiträge werden sauber dargestellt und lassen sich gut finden. Termine lassen sich in den eigenen Kalender übernehmen und Unternehmen entscheiden selbst, wie früher beim Telefonbuch, ob sie nur mit den wesentlichen Daten, mit einfacher Hervorhebung oder mit einer großflächigen Anzeige vertreten sein wollen.

Und das Beste von Allem: die Möglichkeiten sind noch längst nicht ausgeschöpft.

So sind bereits weitere Verzeichnisse in Planung. Z.B. Vereine und Parteien. Selbst Dinge wie Kleinanzeigen, Immobilien oder ein Stellenmarkt sind denk- und vor allem machbar.

Es geht also weiter voran mit UnserFallersleben.

Von daher freue ich mich über Feedback und noch viel mehr darüber, dass UnserFallersleben genutzt und weiterempfohlen wird, damit es seine Kreise ziehen kann.

Und wenn Unserfallersleben für die Menschen als Informationsquelle und Anlaufstelle von Nutzen ist, egal ob es gilt mal schnell eine Öffnungszeit zu finden oder sich bei einer Veranstaltung anzumelden, dann habe ich mein Ziel erreicht: Unser Fallersleben zu fördern und zu unterstützen.